„Nur vergesslich oder schon dement?!“ – Vortrag von Herrn Georg Pilhofer

Die Arbeitsgruppe Gesundheit am Landratsamt Tirschenreuth hatte am 29.11.2018 zu einem Vortrag mit Herrn Georg Pilhofer, Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Gerontotherapeut aus Amberg, zum Thema „Nur vergesslich oder schon dement?!“ eingeladen.

Der Referent ging in seinem sehr kurzweiligen Vortrag zunächst auf das Krankheitsbild Demenz und frühe Warnzeichen der Erkrankung ein. Im weiteren Verlauf erläuterte Herr Pilhofer anhand von praktischen Beispielen, wie man sich als pflegender (eventuell noch berufstätiger) Angehöriger Atempausen und Freiräume schaffen kann bzw. welche Entlastungsmöglichkeiten es für Angehörige grundsätzlich gibt. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf verschiedene Anlaufstellen sowie auf hilfreiche Seminarangebote in der nähren Umgebung.

Abschließend erhielten die Teilnehmer/innen vom Referenten noch hilfreiche (Verhaltens-)Tipps, wie man der Erkrankung vorbeugen kann.

Nach dem Vortrag hat Herr Pilhofer viele Fragen von Seiten der Zuhörer beantwortet. Er hatte auch zahlreiche Flyer und Broschüren mitgebracht, die auf sehr großes Interesse gestoßen sind.

Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der GesundheitsregionPlus Nordoberpfalz statt.